Übersicht Anleitungen
Näh-Anleitung

Dekorative Paspel aus Stoffstreifen

Zeitaufwand:30 Minuten
Für Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet
Was wird benötigt?
  • Anorak-Kordel Durchmesser 3mm
  • Patchwork Lineal
  • Schneideunterlage für Rollschneider
  • Rollschneider
  • Mini-Dampfbügeleisen
  • Magnet-Nadelkissen
So geht es

Für einen 40 x 40 cm Kissenbezug benötigst Du z.B. eine mindestens 170 cm lange Paspel. Sollte Dein Stoff nicht so breit liegen, dann schneide mehrere Streifen mit dem Rollschneider und dem großen Lineal zu, und nähe sie dann zusammen.

Dabei werden die Steifen im 90 Grad Winkel rechts auf rechts aufeinander gelegt und schräg zusammen genäht. Siehe Markierung auf dem Foto. Anschließend schneidest Du die überstehende Nahtzugabe ab.

Tutorial_2a PRYM Paspel selber machen _ einzelne Streifen zusammen nähen.jpg

Hier sieht Du zwei zusammengenähte Steifen. Die Nahtzugabe bügelst Du flach auseinander.

Tutorial_3a PRYM Paspel selber machen _ Naht buegeln.jpg

Nun falte Deinen Stoffstreifen der Länge nach links auf links. Die schönen Seiten des Stoffes liegen aussen. Lege die Kordel in die Mitte des Streifens und befestige sie mit Stecknadeln. Den Stoffstreifen darfst Du nicht bügeln, sonst hat Deine Paspel eine unschöne Kantenfalte.

Tutorial_4a PRYM Paspel selber machen _ Kordel zwischen Stoffstreifen legen.jpg

Nun wird die Paspel genäht. Dafür nutzt Du am Besten ein Paspelfüßchen, welches durch seine Rundungen ganz leicht über die Kordel fährt.

Solltest Du kein Paspelfüßchen besitzen, ist das nicht schlimm. Nutze einfach den Reißverschlussfuß Deiner Nähmaschine. Mit diesem fährst Du entlang der Kordel und stellst die Nadel möglichst weit nach links.

Nähe anschließend mit einer langen Stichlänge von ca. 3,5-4 mm.

Tutorial_5a PRYM Paspel selber machen _ mit Paspelfuesschen naehen .jpg

Jetzt bleibt nur noch ein letzter Arbeitsschritt: Wickel eine Paspel auf ein Stück festen Karton, damit Du sie schnell griffbereit für Deine nächste Näharbeit hast. Und dann nähst Du am besten gleich noch eine Paspel und dann noch eine…

Tutorial_6a PRYM Paspel selber machen _ fertige Paspel auf Pappe aufwickeln .jpg

Loading
Loading