Loading
Waffelpiqué
(8Ergebnisse)
Filtern
Sortieren
8
zu den Produkten

Waffelpiqué

Du freust Dich auf den Wellness Urlaub mit Deinen Freunden. Sauna, Pool und natürlich ganz viel Entspannung stehen auf dem Tagesablauf. Aber es gibt etwas auf das Du Dich noch viel mehr freust, nämlich Deinen selbstgenähten Bademantel aus Waffelpiqué endlich der Welt zu zeigen.


Du bist immer auf der Suche nach neuen Stoffen und Nähprojekten? Dann musst Du unbedingt Waffelpiqué kaufen und ausprobieren. Der Stoff hört sich nämlich nicht nur verlockend an, sondern verzaubert Dich mit seiner besonderen Oberfläche. Mit Waffelpiqué Stoff nähst Du einzigartige Stücke.


Welche Eigenschaften hat Waffelpiqué?

Waffelpique besteht aus meistens aus Baumwolle und wird aus zwei Kettfäden gewebt. Durch die besondere Webart, erhöht sich die Stelle an der sich beide Fäden kreuzen. Dadurch entsteht das Kästchen-Muster. Jersey Piqué wird hingegen gestrickt und ist daher deutlich elastischer. Meistens ist Waffelpiqué einfarbig und die Farben strahlen auch nach der Wäsche noch.

Beide Arten sind aber absolut Pflegeleicht. Sie können bei 30 Grad gewaschen und anschließend problemlos bei geringer Hitze gebügelt werden. Nur auf den Trockner solltest Du verzichten. Waffelpiqué Stoff liegt außerdem leicht auf der Haut und hat eine hervorragende Saugfähigkeit.

Was solltest Du Beim Nähen mit Waffelpiqué beachten?


Wie bei fast jedem Baumwollstoff, solltest Du Waffelpiqué vor dem verarbeiten einmal waschen. Dadurch zieht sich der Stoff zusammen und Du verhinderst, dass Dir das genähte Kleidungsstück später nicht mehr passt. Umso dünner der Stoff, umso dünner sollte Deine Nadel sein. Wichtig ist auch, dass Du bei einem dünneren Stoff eine kurze Stichlänge verwendest.

Was kannst Du aus Waffelpiqué Stoff nähen?


Die Nähprojekte aus Waffelpique sind noch schöner, als der Stoff an sich. Der Klassiker ist ein Bademantel für Damen oder Herren. Wer möchte schon einen Bademantel von der Stange, wenn Du Dir Deinen ganz leicht selber zaubern kannst. Egal ob, Grau, Mint, Rosa oder Weiß, Dein Bademantel darf in Deiner Lieblingsfarbe erstrahlen. Aber auch Sauna-, Hand-, Dusch- oder Geschirrtücher lassen sich aus dem saugfähigen Stoff perfekt herstellen. Ebenso schnell hast Du eine Decke aus Waffelpiqué genäht. Diese kannst Du auch hervorragend als Krabbeldecke für die Kleinsten benutzen. Auch Sommerkleidung sieht toll aus. Vielleicht ein eleganter Rock oder doch eine sportliche Bluse?


Loading