Loading
Jutestoffe
(1Ergebnisse)
Filtern
Sortieren
1
zu den Produkten

Jutestoffe

  

Natürlich basteln mit Jute

Jute ist ein lockeres Gewebe mit netzartiger, kräftiger Struktur. Als Meterware oder in Form von Seilen und Kordeln eignet sich dieser Stoff zum Basteln von Accessoires und Dekorationen.

Woraus besteht Jute?

Die Fasern von Jute werden aus den bis zu vier Meter hohen Stängeln der Corchorus-Pflanzen gewonnen. Es handelt sich um Bastfasern, die zu Garn verarbeitet werden. Die Fasern schimmern golden und sind weich, weshalb Jute auch als „Goldene Faser“ bezeichnet wird. Das Garn ist hingegen eher grob und robust. Das verleiht Jutestoffen ihren natürlichen Look.

Jute ist wie Baumwolle eine Naturfaser. Sie ist biologisch abbaubar und wird aus einem nachwachsenden Rohstoff gewonnen. Daher ist Jute besonders umweltfreundlich. Ihre Struktur macht den Stoff stabil, langlebig, antistatisch und strapazierfähig. Es gibt dunkle Jute und weiße Jute. Als Meterware kann Jute bunt bedruckt werden.

Ursprung

Jutefasern werden seit vielen Hundert Jahren genutzt. Erstmals wurden sie im Mittelmeerraum und in Asien verwendet. Weil die Corchorus-Pflanzen ein warmes, feuchtes Klima und lehmigen Boden benötigen, werden sie hauptsächlich in Indien und Pakistan, aber auch in China, Algerien und Brasilien angebaut.

Die Britische Ostindien-Kompanie begann im 18. Jahrhundert, die Fasern der Jute aus Indien nach Europa zu exportieren. Maschinell verarbeitet wurde sie erstmals in der schottischen Stadt Dundee. Die erste Jutespinnerei in Deutschland wurde 1861 in Vechelde bei Braunschweig eröffnet.

Bastelideen

Jutebeutel sind eine umweltfreundliche Alternative zu Plastik und haben sich mittlerweile als chic etabliert. Sie lassen sich aus Jute-Meterware kreieren. Auch Geschenkbeutel, die mit Jutekordeln hübsch zugeschnürt werden, sind wohlbekannt und erzielen immer ihre Wirkung. Doch Jute kann noch mehr!

Boxen, Töpfe und Gläser verschönern

Mit Jutestoff als Meterware kannst Du Aufbewahrungsboxen ganz nach Deinem Geschmack kreieren. Mit Jutebändern und Kordeln verziert, wird jede Box ein Unikat. Oder verkleide langweilige Blumentöpfe mit Jutestoffen. Das ist einfach, kreativ und sieht gemütlich aus.

Auch Gläser lassen sich mit weißer Jute und schmalen Jutebändern verzieren. Verwende sie als Blumenvasen oder Teelichter.

Mit Verpackungen punkten

Jute eignet sich hervorragend dafür, Bücher einzuschlagen. Mit Bändern und anderen Details verleihst Du Deinem Jutebuchumschlag anschließend eine persönliche Note. Das sieht gut aus und ist praktisch.

Mit dicken Jutekordeln kannst Du sogar Körbe flechten. Körbe sind eine dekorative Verpackung für Topfblumen, Süßigkeiten und mehrteilige Geschenke.

Blumen und Schleifen kreieren

Weil Jute eine grobe Struktur hat, eignet sie sich zum Basteln von Blumen und Schleifen. Als Accessoires ergänzen sie jede Jutekreation.

Hübsch zu Tisch

Aus Jutemeterware können nicht nur Tischtücher oder Tischläufer genäht werden, sondern auch Besteckbeutel und Serviettenringe. Ihre netzartige Struktur macht Jute flexibel und vielseitig einsetzbar.

Tipps zur Pflege und Verarbeitung

Jutestoffe sind wasserempfindlich, weshalb das Waschen ihre Haltbarkeit schwächt. Wenn Du Jute dennoch waschen möchtest, solltest Du kaltes Wasser und milde Seife verwenden. Vermenge Jute nicht mit anderer Wäsche, denn dieser Stoff fusselt stark in Verbindung mit Wasser. Das Material trocknet gut an der frischen Luft, braucht jedoch Schatten. Sonneneinstrahlung kann zu Verfärbungen oder zum Verblassen der Jute führen.

Wenn Du mit Jute nähen möchtest, achte darauf, dass dieser Stoff ausfranst, wenn er nicht mit einem Paspel- oder Biesenband umrandet wird. Zum Nähen verwendest Du am besten eine Universalnadel der Stärke 60-90.

Naturverbunden dekorieren

Mit Jutestoffen bringst Du rustikale Eleganz in jeden Raum. Besonders chic sind Kombinationen aus dunkler und weißer Jute, Meterware und Kordeln oder Zierbändern. Jute strahlt Naturverbundenheit aus und erfüllt als Accessoire viele Zwecke. Sei kreativ! Wenn Du Jute magst, könnte auch Tüll ein Stoff sein, der Dich inspiriert.

 

Loading