Deine Suche nach '' hat keine Ergebnisse erzielt.

Bettwäschestoffe

 

 

Bettwäsche Stoffe für höchsten Komfort und individuelles Design

In diesem Beitrag erfährst Du alles, was Du beachten musst, wenn Du Bettwäsche selber nähen und den richtigen Stoff dafür auswählen möchtest.

Die kuscheligsten Stoffe

Bettwäsche gehört mit zu den beliebtesten Nähprojekten überhaupt. Dies mag zum einen natürlich daran liegen, dass der Schnitt unkompliziert und Bettwäsche somit leicht genäht ist. Dadurch ist es jedoch nicht unbedingt weniger Aufwand, da der Umfang der Nähte hier natürlich umso größer ist. Dies gilt vor allem bei großen Bettdecken für Erwachsene, doch auch für Kinder-Bettwäsche werden einige Meter Stoff benötigt, die sauber vernäht sein wollen.

Trotzdem ist es sehr einfach, Bettwäsche selber zu nähen und eignet sich deshalb nicht nur für Fortgeschrittene, sondern auch für Näh-Anfänger. Zudem ist Bettwäsche langlebiger, als so manches Kleidungsstück, weshalb sich die Investition in einen guten und hochqualitativen Bettwäsche Stoff lohnt. Dies liegt jedoch nicht nur daran, dass Du von einer guten Bettwäsche länger etwas hast, sondern auch daran, dass diese natürlich höchst komfortabel und bequem sein muss. Denn es gibt kaum etwas, was einem erholsamen Schlaf so sehr im Wege steht, wie eine ungemütliche oder kratzige Bettwäsche.

Diese Stoffe eignen sich für Bettwäsche

Um besonders hohen Komfort zu gewährleisten, ist es in erster Linie wichtig, einen möglichst weichen Stoff für die Bettwäsche auszuwählen. Darüber hinaus sollte der Stoff bei mindestens 60° C waschbar sein. Eine pflegeleichte Wäsche reicht hier selten aus, weshalb Du bei der Wahl des Stoffes auf alle Angaben zum Waschen und Trocknen achten solltest. Eine hervorragende Lösung bietet hier Baumwolle, da diese bis zu 60° waschbar ist und eine weiche Oberfläche hat. Zudem weist sie genau den richtigen Anteil an Stretch auf, weshalb sie auch in ihrer Verwendung hervorragend für Bettwäsche geeignet ist.

Für den Winter eignet sich zudem Biber-Qualität besonders gut, da dieser Stoff noch kuscheliger und wärmer ist als herkömmliche Baumwolle. Möchtest Du gleichzeitig noch nachhaltig handeln und etwas für die Umwelt tun, schau Dir unbedingt die Stoffe aus Bio Baumwolle an. Du nähst Bettwäsche für den Sommer und möchtest deshalb keine Baumwolle verwenden? Kein Problem! Denn es gibt auch noch andere Stoffe, die sich für Bettwäsche hervorragend eignen. Für eine leichte Sommerdecke kannst Du beispielsweise Jersey verwenden. Ferner kannst Du eine Sommerdecke aber auch aus Baumwolle nähen und dafür eine leichtere Fütterung wählen. So wird die Bettdecke kuschelig weich, ohne dass Dir darunter zu warm wird.

Die schönsten Motive und Farben

Neben dem Material an sich spielen natürlich auch die Optik und das Design eine zentrale Rolle. Denn wer seine Bettwäsche selber näht, der tut dies meistens auch, um ein ganz individuelles Design zu erhalten. Je nachdem, für welche Stoffart Du Dich entscheidest, hast Du hier die Qual der Wahl! Vor allem den Stoff Baumwolle findest Du in vielen verschiedenen Farben und mit den verschiedensten Mustern. Da Baumwolle auch bei vielen anderen Projekten wie beispielsweise bei Kleidung sehr beliebt ist, gibt es hier eine große Auswahl. Nicht zuletzt bietet Baumwolle auch den Vorteil, dass sie leichter zu verarbeiten ist als viele andere Stoffe.

Doch auch bei Jersey und Biber findest Du verschiedene Muster und Motive, sodass garantiert auch für Dich die perfekten Stoffe mit dabei sind. Im Prym Onlineshop kannst Du die Bettwäsche Stoffe ganz bequem als Meterware online kaufen und zu Dir nach Hause liefern lassen. Achte bei der Wahl auch darauf, dass sie mit der restlichen Gestaltung des Zimmers farblich harmonieren.

Falls Du die Bettwäsche nicht für Erwachsene, sondern für Kinder nähen möchtest, dann schau auch unbedingt mal in den Kategorien Kinderstoffe oder Kinder Dekostoffe vorbei. Dort findest Du einige Stoffe aus hochqualitativer Biobaumwolle, die sich nicht nur für Kinderkleidung, sondern auch für Bettwäsche hervorragend eignen. Möchtest du gleichzeitig auch noch nachhaltig handeln, dann schau dir am besten unser Angebot in der Kategorie Biostoffe an.

Loading