Übersicht Anleitungen
Näh-Anleitung

Herrenfliege nähen

Zeitaufwand:30 Minuten
Für Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet
Was wird benötigt?
  • Fliegen-Schnittmuster
  • Stoff
  • Dünne Einlage
  • Stoffschere
  • Kleine Schere
  • 5 cm Klettband
  • Nähmaschine
  • Nähgarn
  • Wende-Set
  • Mini-Bügeleisen
So geht es

Bist Du demnächst auf einer Hochzeit eingeladen oder heiratest selbst? Häufig machen die Accessoires ein Outfit zu etwas ganz besonderem. Richtig schön ist es, wenn sich Farben, Stoffe oder Accessoires eines Partneroutfits ergänzen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer selbst genähten Herrenfliege aus Deinem Kleiderstoff?

0_Tutorial_Material um eien Herrenfliege selbser zu nähen.jpg

1_Tutorial_Schnittmuster für die Fliege aus Stoff ausschneiden.jpg

Drucke das Schnittmuster aus und klebe die Teile wie beschrieben zusammen. Jedes Schnittteil wird nun zwei Mal zugeschnitten, sodass Du vier Teile erhälst. Eine Nahtzugabe von 0,6 cm ist bereits im Schnitt enthalten.

2_Tutorial_Vlieseline auf den Schnitt für die Fliege aufbügeln.jpg

Je nachdem, wie stabil Dein Stoff ist, oder ob er eher fließend oder dehnbar ist, empfiehlt es sich je einen breiten, gewölbten Teil der Fliege mit einer dünnen Einlage zu verstärken. Schneide dafür die Verstärkung ohne Nahtzugabe zu, damit diese später nicht unnötig aufträgt. Das Vlies wird dann gemäß Herstellerangaben auf die linke Seite der Schnittteile gebügelt.

3_Tutorial_Schnittteile für die Fliege rechts aquf rechta legen und steppen.jpg

Lege die beiden Schnittteile jeweils rechts auf rechts aufeinander und nähe sie einmal rundherum zusammen.

4_Tutorial_Ende der Fliege offen lassen.jpg

Lass dabei die kurzen Enden offen, um die Fliege wenden zu können.

5_Tutorial_ Kurven der Herrenfliege einschneiden um die Fliege zu wenden.jpg

Schneide die Rundungen ein, damit diese sich später besser ausformen lassen.

6_Tutorial_Fliege mit dem Wendeset wenden Prym Herrenfliege zur Hochzeit nähen.jpg

Nun können die vorbereiteten Fliegenteile gewendet werden. Hierfür kannst Du besonders gut das Wendeset verwenden, da Du den Stoff so nicht beschädigst und den Holzstab zusätzlich zum Ausformen verwenden kannst.

7_ Tutorial_Fliegenteuile glatt bügeln nachdem sie augeformt wurden Herrenfliege selber nähen 12.jpg

Nach dem Ausformen werden die Fliegenteile gebügelt.

8_ Tutorial_Enden der Fliege einschlagen Herrenfliege selber nähen 14.jpg

Auch die offenen Kanten werden nach innen gestülpt und gebügelt.

9_Tutorial_Klettverschluss an Herrenfliege nähen.jpg

Damit die Fliege später größenverstellbar ist, wird nun ein Klettband angenäht. Positioniere dies mit Wondertape auf dem schmalen Streifen der Fliege. Steppe es nun rundherum knappkantig ab.

10_Tutorial_Herrenfliege zur Hochzeit nähen.jpg

Jetzt muss die Fliege nur noch gebunden werden. Das Praktische ist, dass Du diese Fliege nur einmal binden musst. Durch den Verschlussmechanismus lässt sich die Fliege unkompliziert abnehmen und wieder anziehen.

Loading
Loading